Lions Club Neustadt feiert 50-jähriges Bestehen

Lionsclub Neustadt a. d. Aisch | 18. Oktober 2023 | Florian Goßler
Charterfeier in der NEUSTADTHALLE und Ehrungen langjähriger Mitglieder
Impressionen Charterfeier |

Der Lions Club Neustadt a.d. Aisch feierte heuer sein 50.-jähriges Bestehen. Beim großen Festakt am 13. Oktober in der Neustadthalle blickte Präsident Dr. Gerald Wasmeier auf die Geschichte des Clubs zurück und nahm die Besucher mit auf eine „Flugreise“. Diese sei geprägt von Engagement, Verantwortung, Förderung und Freundschaft. Dies seien die Grundpfeiler der Lions und das Fundament zu weiterem Wachstum, betonte Wasmeier.

Die „Flugreise“ des Lions Clubs Neustadt startete am 6. Juli 1973 mit 16 Leuten an Bord – um den Gründungspräsidenten Dr. Karl-Friedrich Fick. Die Übergabe der Gründungsurkunde aus dem Lions-Hauptquartier erfolgte dann im November 1974. Man fördere in erster Linie lokale Projekte und unterstütze Menschen, die in Not geraten, sozial benachteiligt oder Schicksalsschläge erlitten haben. Aber auch Kunst, Kultur und Umwelt seien Bereiche, für die der Lions Club gerne da ist. Und besonders für die Kleinsten der Gesellschaft haben die Lions viel übrig. Kinder sind unsere Zukunft, so der Präsident.

Dr. Wasmeier appellierte grundsätzlich an alle, sich für ein bisschen weniger „Ich“ und stattdessen ein bisschen mehr „Wir“ einzusetzen. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Aber dazu seien nicht nur Willen, sondern auch Tatkraft und Geld erforderlich. Die Lions arbeiten unentgeltlich im Ehrenamt und versuchen mit gemeinschaftlichen Aktionen Mittel zu erwirtschaften. Die Einnahmen des Clubs kommen aus Spenden und Aktivitäten wie beispielsweise die traditionelle Krapfen- Aktion am 11. November und den mittlerweile beliebten Adventskalender-Verkauf. Dr. Wasmeier erinnerte in seine Ansprache an viele Aktionen und Projekte, die der Lions Club Neustadt unterstützt hat.  

Aber was ist so eine Feier ohne die Gründer. Dr. Wasmeier war froh sich, dass Gründungsmitglied Dr. Dr. Rudolf Hahn am 6. Juli gerade noch vor seinem Tod das Jubiläum miterleben durfte. Dr. Rudolf Rausch, ebenfalls Mitgründer, besuchte persönlich den großen Festabend in Neustadt. Dr. Gerhard Hofmann, wechselte 2005 zum Club „am Tegernsee“, blieb den Neustädter Lions aber stets verbunden. Auch Landrat Weiß und Neustadts Bürgermeister Meier brachten ihren Respekt dem Lions Club Neustadt gegenüber zum Ausdruck. Auch Grußworte der zahlreichen Nachbarclubs und der Rotarier brachten an diesem Festakt ihre Anerkennung an.

Zu so einer Feier gehören auch Auszeichnungen. Ohne die langjährigen Förderer gäbe es die Lions schließlich nicht so lange Zeit. Ein Club lebt von Mitgliedern, so Mitgliederbeauftragter Dr. Erich Zimmermann, der zusammen mit Past-Präsident Armin Feuchtmann folgende langjährige Mitglieder ehrte:

Dr. Rudolf Rausch

Dr. Dietmar Petschler

Gerd Czerwinski

Dr. Lothar Kabelitz

Raffaele Polito

Sie alle sind seit über 45 Jahren engagierte Lions-Mitglieder.

Distrikt-Governor Tony Ilg und Zonen-Chairman Christian Schmidt zeichneten die die Jubilare aus.