Lions Quest

Lebenskompetenzen stärken

Lionsclub Neustadt a. d. Aisch | 30. Oktober 2023
Lions-Quest Seminar in Neustadt a.d. Aisch mit 25 Lehrkräften
Susanne Mäckl (Organisation FAG), Trainerin Andrea Friedrich, Dr. Gerald Wasmeier und Dr. Norbert Teltschik (Fa. Köstner) |

Die Lebenskompetenzen von Jugendlichen zu stärken, die Entwicklung eines Demokratieverständnisses zu begleiten und die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement zu fördern - diese Ziele verfolgt das Programm Lions-Quest "Erwachsen handeln".

Zwei Tage lang konnten sich im Oktober 25 Lehrkräfte der Gymnasien im Landkreis dazu in Neustadt fortbilden.

Der Präsident des Lions Clubs, Dr. Gerald Wasmeier, begrüßte die Teilnehmenden in den Seminarräumen der Firma Köstner und betonte die Bedeutung des Engagements von Menschen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl.

Im Seminar vermittelte Trainerin Andrea Friedrich Methoden und Inhalte, mit denen präventiv Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und ihre emotionalen, kommunikativen und sozialen Fähigkeiten gefördert werden können.

Auf Grundlage des ausführlichen Schulungsmaterials wurden mehrere Sequenzen durchgespielt und dabei die Situation der Jugendlichen reflektiert.

Viele Lehrkräfte des Neustädter Friedrich-Alexander-Gymnasiums (FAG) besuchten gezielt die Fortbildung, um das pädagogische Programm der Schule aus der Unterstufe in die Mittelstufe in Kombination mit dem Medienkonzept konsequent weiterzuführen. Die Inhalte der Lions-Quest-Seminare bilden den idealen Rahmen, die Phase vom schulischen Abschluss bis zu Einstieg in Beruf oder Studium erfolgreich zu begleiten, so das Fazit der teilnehmenden am Schluss des zweitätigen Angebotes. Der Lions Club Neustadt a.d. Aisch stellte sowohl die Räumlichkeiten, als auch die Verpflegung und die Übernahm der Kosten des Seminares.

Bericht FLZ (un)

Weitere Informationen: Home - Lions-Quest - Lions Deutschland